Krippenbau seit über 40 Jahren

Der Krippenbau in der Hauptschule fand früher im Werkunterricht statt. Schon damals wurde zusätzlich viel in der Freizeit gearbeitet. Später wurde der Krippenbau in Neigungsgruppen außerhalb der Unterrichtszeit durchgeführt. Dabei werden die Schülerinnen und Schüler in Gruppen nach gewählter Krippenart eingeteilt.

Heimatliche Krippen sind bei Schülern sehr gefragt.  Otto Walder baut mit seinen Schülern Krippen mit vielen Details.

Auch ein einige Hintergrundbilder entstanden unter Anleitung (von Franz Schwaiger)

Heimatliche Krippen aus Altholz und fast durchwegs aus Naturmaterialien werden unter Anleitung von Frau Schmidl Christine gebaut. Sie ist nach der Pensionierung von Herrn Fuchs für die Organisation der Krippenausstellung zuständig.

 Hubert Fuchs war der Spezialist für Orientalische Krippen. Außerdem war  er der Organisator der Krippenausstellung in der Schule (drittes Adventwochenende).

Tipp: Sehenswert!

Viele Krippen wurden auch geschnitzt (ohne Figuren).

 Gründhammer Josef,  Klotz Roman und Franz Schwaiger gaben den Schülern die notwendigen Anleitungen.

 

Krippenbaulehrer waren auch Ernst Strele und Ägidius Zimmermann.

 

PS. Einige LehrerkollegInnen kamen beim Zuschauen auf den Geschmack und bauten (schnitzten) für sich selber auch eine Krippe.

von links

Hubert Fuchs, Ägidius Zimmermann, Otto Walder, Franz Schwaiger und 

Roman Klotz (2007)